the_title();

Datum:
18.03.2021

Autor*in:
veronika

the_title();

Der Hersteller sollte über eine eigene Support- und Service Anlaufstelle verfügen. Die Lern- und Organisationsplattform ist bei der Schule Arbeitsgrundlage, sodass Störungen den Betrieb lahmlegen.

Neben der Bereitstellung von Softwareupdates und technischen wie funktionalen Verbesserungen durch die aktive Betreuung der Plattform vom Anbieter ist der Support aber genauso wichtig.

Administrator*innen, die sich um die Einrichtung und Betreuung der Plattform kümmern, sollten stets Ansprechpartner zur Verfügung haben. Hier wird der schriftliche E-Mail wie auch ein Telefonkontakt empfohlen. Kurze Reaktionszeiten spielen in der Supportleistung eine entscheidende Rolle.

Noch besser wäre natürlich, wenn es auch einen Support für Lehrkräfte gibt. Da dies von den Plattformanbietern aber meist nicht bereit gestellt werden kann, ist dies keine notwendige Eigenschaft. 

Kurz:

  • Für die Lernplattform sollte es eine schnell erreichbare Anlaufstelle für Service- und Supportfragen geben, beispielsweise um Störungen möglichst umgehend beheben zu können
  • Außerdem sollte diese Anlaufstelle bei Softwareupdates, der Einrichtung und der Betreuung der Lernplattform unterstützen können

Das ist unser Playbook