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Datum:
12.03.2021

Autor*in:
veronika

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Es lohnt sich, im Team eine möglichst große Bandbreite unterschiedlicher Persönlichkeiten und Fachrichtungen abzubilden. Je bunter ihr aufgestellt seid, desto eher finden sich weitere Personen, die sich ebenfalls engagieren oder aber sich fortbilden lassen wollen. Die Annahmebereitschaft wächst.

Hier solltet ihr nicht die Chance verpassen, auch Personen einzubeziehen, die bisher nicht so aktiv in Organisationsgremien mitwirken. So haben auch eher unauffällige Mitmenschen häufig verborgene Talente, die im weiteren Verlauf unglaublich nützlich werden können.

Ältere Kolleginnen und Kollegen sind ebenfalls sehr wichtig im Team. Die ganz natürliche Geduld, die ausgereifte Menschenkenntnis und das Talent, mit einfachen Wörtern Erklärungen vorzunehmen, verschafft unsicheren und unerfahrenen Lernenden eine angenehme Atmosphäre.

Bei der Schüler*innen -Taskforce sind die unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale auch relevant. So kann es Mitglieder der Taskforce geben, die ausschließlich Kontakt zu Mitschüler*innen haben und daher ganz andere Eigenschaften benötigen als Mitglieder, die zusammen mit Fachlehrkräften den Einsatz neuer Unterrichtswerkzeuge testen.

Kurz:

  • Ein diverses Team (Persönlichkeiten, Fachrichtungen, …) erhöht die Annahmebereitschaft und die Motivation, sich selbst zu engagieren
  • Auch eher unauffällige Personen können euer Projekt bereichern
  • Auch ältere Personen sind wichtig, zum Beispiel aufgrund ihrer ausgereiften Menschenkenntnis
  • Dieselben Tipps können auch die Schüler*innen-Taskforce bereichern

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