the_title();

Datum:
15.03.2021

Autor*in:
veronika

the_title();

Handelt es sich nicht um systemrelevante Fortbildungen (das können z. B. der Umgang mit einem digitalen Prüfungstool oder eine speziellen Mathesoftware sein), dann sollten diese Themen für Interessierte angeboten, ihnen aber nicht aufgezwungen werden. Wichtig dabei: Die Angebote sollten gut sichtbar für alle Lehrkräfte und Schüler*innen sein und eine Beschreibung beinhalten, was in der Fortbildung vermittelt werden soll und worin genau der praktische Nutzen liegt. Außerdem sollte thematisiert werden, welche Voraussetzungen für die Fortbildung erfüllt sein sollten. So können Interessierte gut abwägen, ob das Angebot für sie von Nutzen ist oder nicht.

Möchte eine Lehrkraft das entsprechende Tool aus der Fortbildung nach Erlernen im Unterricht einsetzen, kann die Schüler*innen-Taskforce bei der unterrichtlichen Einführung unterstützen. Die Taskforce sollte also immer nahezu zeitgleich zu den Neuerungen auch informiert und fit gemacht werden. 

Weiterhin ist es sinnvoll, die Angebote regelmäßig anzubieten. So können Interessierte, die vielleicht im ersten Durchgang nicht teilnehmen konnten, die Fortbildung später wahrnehmen. Aber denkt dran: Es sollte niemals der Eindruck entstehen, als würden die Angebote aufgedrückt werden. Lehrkräfte und Schüler*innen sollen selbst entscheiden, inwiefern die angebotene Fortbildung für sie interessant ist.

Um das Fortbildungskonzept attraktiver zu machen, hilft die Abfrage von individuellen Bedarfen und den Wünschen der Schulgemeinschaft (also Lehrer*innen + Schüler*innen). Dies kann z. B. durch Umfragelinks durchgeführt werden. Tipp: Die Verwendung von digitalen und analogen Möglichkeiten erhöht die potenzielle Teilnahme an der Umfrage. So können digital affine Menschen z. B. eine Online-Umfrage ausfüllen, während nicht digital affine Menschen beispielsweise analoge Papieraushänge in den Schulräumen nutzen können.

Zusammengefasst:

  • Nicht systemrelevante Fortbildungen anbieten, nicht aufzwingen
  • Informiert darüber, welche Inhalte in der angebotenen Fortbildung zu erwarten sind und welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten
  • Es ist sinnvoll, Bedarfe und Wünsche der gesamten Schulgemeinschaft vorher abzufragen, um das Fortbildungsangebot attraktiver zu gestalten

Das ist unser Playbook