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Datum:
15.03.2021

Autor*in:
veronika

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Kurze und praxisnahe Fortbildungen, die nicht länger als 45 Minuten dauern, sind empfehlenswert, da sie sich in Schulen bewährt haben. Das bedeutet: Die Fortbildungsinhalte thematisieren wirklich nur einen kleinen Teilbereich und werden so aufbereitet, dass es eine Theorie- und eine Anwendungsphase gibt. 

Dieses Prinzip sorgt dafür, dass die Lernenden das neu erworbene Wissen direkt in die Praxis umsetzen und somit sicher im Handeln werden. Die Angst davor, das neu Gelernte alleine anwenden zu müssen, sinkt dadurch, denn bei der ersten eigenständigen Anwendung steht ein direkter Ansprechpartner zur Seite. Unser Tipp: Lieber kleine Päckchen schnüren und die Fortbildung in mehre Einheiten untergliedern, als die Teilnehmer*innen zu überfordern und ohne eigene praktische Anwendung nach Hause zu schicken.  

Die kurzen Einheiten ermöglichen zudem eine berufsbegleitende Umsetzung, so kann ein Angebot in einer Springstunde oder während der Mittagspause genutzt werden. Die flexible Teilnahme wird durch verschiedene räumliche und zeitliche Angebote unterstützt (digitale und physische Teilnahme). Das ermöglicht auch denjenigen teilzunehmen, die einen freien Tag haben oder aufgrund reduzierter Stunden nicht jeden Tag in der Schule sind. Sich wiederholende Angebote stützen die Kontinuität. 

Um eine direkte Praxisnähe zu schaffen, lohnt es sich, die Anwendung des Fortbildungsinhalts an einem eigenen Unterrichtsbeispiel oder einer Lernsituation zu zeigen. Gerade der Bezug zu unterschiedlichen Fächern ist von Kolleginnen und Kollegen als hilfreich tituliert worden, denn die gedankliche Transformation von konkreten Fachbeispielen auf das eigene Fach kann sich für manche Menschen als Herausforderung darstellen. Natürlich sollte auch auf antizipierte Schwierigkeiten im Umgang mit dem Fortbildungstool eingegangen und Lösungen angeboten werden.

Kurz:

  • Kurze Fortbildungseinheiten anbieten, die Theorie- und Anwendungsphasen beinhalten
  • Das ermöglicht eine berufsbegleitende Umsetzung (z. B. während der Mittagspause)
  • Für eine direkte Praxisnähe Fortbildungsinhalte an einem eigenen Unterrichtsbeispiel zeigen

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