the_title();

Datum:
15.03.2021

Autor*in:
veronika

the_title();

Kennt ihr das auch? Ihr eignet euch etwas Neues an, denkt, ihr habt alles im Kasten und kommt beim Anwenden nicht weiter oder habt einen Teil vergessen. Alle Fortbildungen und Supportleistungen sollten daher mit einem Begleitmaterial so aufbereitet werden, dass die Hilfesuchenden im Zweifel hier noch einmal nachschauen können. Dieses Material hat einen extrem hohen Stellenwert und sollte daher eine hohe Qualität haben. Schon während der Fortbildungsveranstaltung haben die Lernenden das Gefühl, sich voll auf die Inhalte konzentrieren zu können und nicht auch noch Mitschriften etc. machen zu müssen. Der zweite positive Effekt: Entstehen im Nachgang Unklarheiten oder Fragen, kann das Begleitmaterial als Quelle genutzt werden, bevor der*die Fortbilder*in eine E-Mail mit der Frage erhält. Begleitmaterial entlastet das Fortbildungsteam also. 

Bewährt haben sich Anleitungen in eigenen Worten, die zahlreich bebildert sind. Auch Erklärvideos werden gerne als Begleitmaterial genutzt.  

Auch bei den Supportleistungen bieten sich Begleitmaterialien an. Bestehen beispielsweise immer wieder Schwierigkeiten darin, das Endgerät drahtlos mit dem Beamer zu verbinden, ist eine Anleitung hilfreich, auf die in der Situation direkt zugegriffen werden kann. 

Unser Tipp: Wird in der Fortbildungsveranstaltung oder der Supportsituation mit dem Begleitmaterial gearbeitet, gewöhnen sich die Teilnehmer*innen an die selbstständige Nutzung und wissen bereits, wie das Material aufgebaut ist. 

Doch es sollte ebenso für Personen zugänglich sein, die z. B. aus Zeitgründen keine Fortbildung besuchen oder besucht haben. So haben sie die Gelegenheit, mit dem Material im Selbststudium etwas dazuzulernen und sind nicht abhängig von der Fortbildungsveranstaltung.

Nochmal zusammengefasst:

  • Begleitmaterialien zu den Fortbildungen und Supportleistungen sind empfehlenswert, um im Nachhinein etwas nachlesen zu können
  • Benutzt das Begleitmaterial am besten schon während der Fortbildung, so gewöhnen sich die Teilnehmer*innen an die selbstständige Anwendung
  • Macht das Begleitmaterial auch für Personen zugänglich, die nicht an den Fortbildungen teilgenommen haben

Das ist unser Playbook