Kontakt halten trotz Corona
Gerade, wenn man sich nicht täglich im Klassenraum sieht, ist es wichtig, Kontakt zu halten. Dies gilt nicht nur für die Lehrperson mit ihren Schüler*innen, sondern auch für die Schüler*innen untereinander. Auf diesen Seiten geben wir euch einige Tipps, wie dies gelingen kann.
Gemeinschaft gleichberechtigt neben fachbezogener Arbeit
Besonders dann, wenn man sich nicht täglich räumlich nah ist, sollte das Gemeinschaftserleben nicht zu kurz kommen. Daher ist es wichtig, dass ihr in Videokonferenzen oder im Wochenablauf für den informellen Austausch und den gemeinsamen Spaß genügend Zeit einräumt. Im Bereich Videokonferenzen findet ihr viele Spielideen, die das Gemeinschaftsgefühl und den gemeinsamen Spaß fördern können.
Offene Videosprechstunden
Lehrer*innen können zu bestimmten Zeiten offene Videosprechstunden anbieten, in denen die Schüler*innen nach Bedarf und freiwillig dazustoßen und reden können, egal, ob über Fachliches oder über Themen ihrer Wahl.
In Ton und Bild präsent sein
Durch Ton und Bild mit der eigenen Stimme und dem eigenen Gesicht ist man den Schüler*innen viel näher und präsenter als durch reine Textnachrichten. Viele Lernmanagement-Systeme bieten zudem die Möglichkeit, Audio- und Videoaufzeichnungen zu versenden. Daher sollten Lehrer*innen so oft wie möglich Aufgabenstellungen oder Feedback in Form kurzer Sprachnachrichten oder Videos geben.
Austausch zwischen Schüler*innen
SuS-Chat/-Videokonferenzen
Die Schüler*innen nutzen die Chat- und Videokonferenzfunktion des an der Schule genutzten Lernmanagementsystems. Hier sollten vorher klare Regeln im Sinne einer Chatiquette gemeinsam aufgestellt werden, damit dieses Tool intensiv zur Ausbildung grundlegender Medienkompetenz genutzt werden kann.
Offener Anfang, offenes Ende
Zu Beginn und am Ende einer von der Lehrperson terminierten Videokonferenz können die Schüler*innen unter sich sein, um gemeinsam zu spielen oder zu sprechen.
Spielen
Spiele sorgen für ein Gruppengefühl in Zeiten der Pandemie. Nachdem die Spiele gemeinschaftlich von der Lehrperson angeleitet gespielt wurden, können die Schüler*innen sie folgend als Anlass nehmen, um in selbst terminierten Videokonferenzen miteinander zu spielen. Dazu sollten den Schüler*innen die entsprechenden Links auf einem kollaborativen Textdokument zur Verfügung gestellt werden. Man kann sie auch selbst auf die Suche nach digitalen Gemeinschaftsspielen (Ideen, Tools, Seiten) schicken, welche sie auf dem kollaborativen Schreibdokument sammeln bzw. ergänzen.
Gemeinsam lernen und arbeiten
Es bietet sich an, innerhalb einer Lerngruppe Teams zu bilden, d. h. Gruppen von 2 bis 4 Schüler*innen, die sich gegenseitig unterstützen, helfen und gemeinsam Aufgaben bearbeiten. Bei MS Office könnten hier beispielsweise eigene Kanäle in Teams bzw. eigene Bereiche im OneNote-Kursnotizbuch eingerichtet werden.
Um diese Art der Zusammenarbeit zu fördern, sollten schulische Aufgaben so oft wie möglich kollaborativ angelegt und bearbeitet werden.
Welche Feedbackmöglichkeiten gibt es?
Beispiele für geeignete Werkzeuge:
- Peer-Feedback (schriftliche Kommantare auf kollaborativen Schreibdokumenten)
- https://cryptpad.fr
- https://zumpad.zum.de
- https://docs.google.com
- MS Office
- Google Suite
- Audio-Feedback in OneNote
- Likes und Kommentare bei Padlet (https://padlet.com)
Zusätzliche Tools für Lehrer*innen-Feedback:
Wie schaffe ich es, effizient und regelmäßig Feedback zu geben?
- Stichprobenartiges Feedback
- Viel Peer-Feedback
- Selbsteinschätzungsbögen
- Nicht die kleinschrittigen Übungen, sondern die größeren Lernaufgaben feedbacken
- Bei geschlossenen/halboffenen Übungen mit Selbstkontrolle arbeiten oder Formulare (MS Forms/Google Formulare/QuizAcademy etc.) nutzen
- Für Übungsphasen auf https://learningapps.org zurückgreifen
- Mit Werkzeugen wie z. B. EduScrum arbeiten, wo regelmäßige Feedback-Sessions (Reviews und Retrospektiven) Teil des Konzepts sind
Corona-Notlösungen
In diesem Fragebogen wollen wir funktionierende Corona-Notlösungen zu verschiedenen Themengebieten sammeln. Diese sollen dann in Edu-sense aufbereitet und auf der Website zur Verfügung gestellt werden.
Mit den Anregungen hoffen wir, einigen Schulen helfen zu können. Daher wäre es toll, wenn ihr gute Ideen, nützliche Links, Anregungen und Vorschläge beitragen könntet.