Wie eine junge Lehrerin ihre Schule digitalisiert – der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet

Datum:
24.05.2020

Autor*in:
Edu-sense

Wie eine junge Lehrerin ihre Schule digitalisiert – der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet

Frank Thelen zählt zu ihren Unterstützer*innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Schüler*innen stehen hinter ihr – die 31 Jahre alte Gymnasiallehrerin Anika Buche aus Hürth hat mit einem innovativen Konzept die Bildungsanstalt digitalisiert.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet in einer Sonntagsausgabe im Mai über die Lehrerin Anika Buche und darüber, wie sie ihre Schule digitalisiert. Ihr Digitalisierungsprojekt startete mit ihrem Wunsch, die Kinder mit grundlegenden digitalen Kompetenzen auszustatten – schließlich seien diese wichtige berufliche Voraussetzungen. Mit dieser Grundhaltung fing Anika Buche an, erste digitale Schritte in den Unterricht einzubauen. Die Kinder waren begeistert. Allerdings musste sie bald feststellen, dass es an technischer Ausstattung und finanziellen Mitteln mangelte, um das Projekt zu vergrößern. An diesem Punkt griff ihr Frank Thelen mit seinem Netzwerk unter die Arme. Er stellte Kontakte für sie her, woraufhin sich Unternehmen fanden, die ihre Pilotklasse leihweise mit technischen Geräten unterstützen. Kurz darauf kamen zwei weitere Klassen der Schule dazu, um ebenfalls in Pilotprojekten die neuen digitalen Möglichkeiten zu nutzen. Inzwischen arbeitet die ganze Schule daran, eine gemeinsame Vision zu entwickeln, um den Unterricht weiter zu digitalisieren. Und nicht nur Kollegium und Schülerschaft sind begeistert, sondern auch die Eltern befürworten den neuen Unterricht, der nun auch mal aus der Nutzung von 3D-Programmen und Excel besteht.

Den Beitrag aus dem Kölner Stadt Anzeiger könnt ihr durch Klick auf den Button downloaden.

Das ist unser Playbook